Scribbler - Schreibforum

Ein Schreibforum für schreibbegeisterte Leute und die, die es werden wollen! Zudem wird hier auch über Bücher diskutiert!

Bild: photography-Anika F.
 

StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Allgemeine Umfrage: Was braucht ein Buch..?

Nach unten 
AutorNachricht
Elvedina

avatar

Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 91

Anmeldedatum : 01.10.10


BeitragThema: Allgemeine Umfrage: Was braucht ein Buch..?   So Okt 03, 2010 12:10 am

Was braucht das >perfekte< Buch für euch, um eben dieses zu sein? Was wollt ihr lesen, wie müssen die Charaktere sein, welches Genre interessiert euch am meisten, und welches Thema?

Ich Frage aus Neugier - und natürlich auch, um selbst besser schreiben zu können ;)

(und hoffe, hier im richtigen Forum gelandet zu sein :) )
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bella
Admin
Admin
avatar

Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 336

Anmeldedatum : 01.10.10

Alter : 19


BeitragThema: Re: Allgemeine Umfrage: Was braucht ein Buch..?   So Okt 03, 2010 12:53 am

Hallo Elvedina :)
Du bist hier auf jeden Fall im richtigen Forum :)
Also *räusper*:
Bei Büchern mag ich am liebsten das Genre Fantasy. Thema sollte einfach etwas neues, interessantes sein. Die Charakter sollen menschlich sein, so dass sie richtig dreidimensional wirken. Außerdem schadet es mir nie, wenn im Buch ein paar Menschen sterben, bzw Blut fließt *hust*
Am liebsten mag ich noch nicht so ausgelutschte Sachen (wie z.B. Vampire - zwar können solche Bücher auch gut sein, aber... sie sind definitiv nicht originell).
Romantik kann auch drinnen sein, aber es sollte nicht die Hauptsache sein. Ist doch auch irgendwie langweilig, wenn ständig nur geknutscht wird.
Es gibt auch Ausnahmen - Krimis. Oder so was ähnliches. Aber auch nur welche, wo es nicht ständig um Befragungen, Kommissare etc geht - gähn.
Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig beantwortet hab :D
Liebe Grüße,
Bella



Kopieren verboten, Signatur ©️ by Bella
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://scribbler.forumieren.com
Schoko
Tintenkleckser
Tintenkleckser
avatar

Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 296

Anmeldedatum : 01.10.10

Alter : 19


BeitragThema: Re: Allgemeine Umfrage: Was braucht ein Buch..?   So Okt 03, 2010 12:56 am

Huhu =)

Mir ist einfach wichtig, dass es mich vom Thema her anspricht,
ich les kreuz und quer, hab öfter mal 3 Bücher da liegen...
Ich les Grundverschiedene Bücher^^

Also, da kann ich nich wirklich antworten x3

LG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
lilo96
Tintenkleckser
Tintenkleckser


Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 291

Anmeldedatum : 03.10.10

Alter : 22


BeitragThema: Re: Allgemeine Umfrage: Was braucht ein Buch..?   So Okt 03, 2010 1:33 am

Huhu =)

Ich lese sehr gerne Thriller. Allerdings nur Thriller, wo man nicht von vornerein weiß, ob die Hauptpeson am Ende stirbt, ob überhaupt wer stirbt etc. (Er muss bis zum Schluss Spannend sein!)
Ansonsten lese ich sehr gerne Bücher die allgemein aus der "ich"-Perspektive geschrieben sind, da man da sich einfach viel besser reinversetzen kann =)
Auch lese ich gerne Denkerbücher, also wo das "ich" von dem Leben erzählt, viel beschreibt wie alles aussieht usw.
Einfach über Dinge schreiben die so normal erscheien, dass man eigentlich gar nciht darüber nachdenkt.

lg
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Elvedina

avatar

Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 91

Anmeldedatum : 01.10.10


BeitragThema: Re: Allgemeine Umfrage: Was braucht ein Buch..?   So Okt 03, 2010 1:58 am

Ich will auch mal selbst etwas dazu schreiben...

Mir ist bei Bücher wichtig, dass sie die Spannung stetig aufrecht erhalten und keine Durchhänger haben, außerdem dürfen sie nicht zu verworren sein. Ebenso mag ich es nicht, wenn nur von Königreichen, Dimensionen, Zeitsprüngen oder wasweißichwas geredet wird oder zu viel Technik (SiFi) enthalten ist.
Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Ich liebe Bücher mit Vampiren, Werwölfen oder ähnlicher dunkler Mystery, aber wenn, dann bitte auch richtig. Es sind die Details der Geschichten, die mich fesseln, dafür muss nicht jede Rasse, jede Wesenheit neu definiert und wieder-erfunden werden.
Charaktere müssen menschlich sein, da stimme ich voll und ganz zu. Sie brauchen ihre Macken, ihren Wiederkennungswert, ihre Stärken und Schwächen. Romantik darf höchstens ganz am Rande vorkommen. Auch hierbei finde ich es schön, wenn das 'interessante Subjekt' möglichst lange ein wenig düster und mystisch bleibt, und nicht gleich der aalglatte, perfekte Strahleprinz im glänzenden Sonnenschein ist.

Meine absoluten Lieblingsbücher ist die Reihe um Mercedes Thompson, von Patricia Briggs (leider wohl kaum jugendfrei). Absolute Suchtgefahr, ich habe mittlerweile jedes Buch mindestens 10x gelesen und will einfach nur nochmal.... Das ist mir noch nie passiert ;)
Sehr gut finde ich auch die Bücher um "Die Gilde der Schwarzen Magier" von Trudi Canavan, die mir für jedes Alter, männliche und weibliche Leser gleichermaßen, geeignet zu sein scheinen.
Lange Zeit habe ich die Bücher von "Dean Koontz" verschlungen und auch die "Harry Potter"-Reihe ist toll, obwohl mir einmal Lesen bislang gereicht hat ;)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sammy
Mod
Mod
avatar

Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 437

Anmeldedatum : 02.10.10

Alter : 22


BeitragThema: Re: Allgemeine Umfrage: Was braucht ein Buch..?   So Okt 03, 2010 2:01 am

Hmmm, gute Frage. ^^
Ich lese eigentlich nur Fantasy(bevorzugt urban Fantasy mit einem hauch Horror drin), Ausnahmen bilden da z.B. Glennkill(ein Schafskrimi) oder die bücher von David Saphier.
Besonders gern mag ich Bücher, bei denen man während des Lesens auch mal schmunzeln kann, oder einfach mal "andere" Bücher, mit neuen Ideen, neuen Situationen und nicht nur den Üblichen "Klischeecharakteren".
Vorallem aber ist es die Umsetzung, die mich überzeugen muss. Und wenn es jetzt die zehntausendste Geschichte von einem armen Weisenmädchen ist, dass irgendwann zur Prinzessin wird, für mich ist es viel wichtiger, wie man das ganze verpackt.
Themen die mich in letzter Zeit besonders ansprechen sind vorallem Tod und Jenseits/Anderswelt.

Was ich garnicht leiden kann sind diese Fantasyromane, die in anderen Ländern mit verworrener Politik, etc. spielen. Es ist eigentlich ein Wunder, dass ich HdR oder Eragon mag.

lg


Zuletzt von Sammy am Mo Okt 04, 2010 1:52 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Changer3000

avatar

Anzahl der Beiträge : 31

Anmeldedatum : 04.10.10


BeitragThema: Re: Allgemeine Umfrage: Was braucht ein Buch..?   Mo Okt 04, 2010 1:45 am

Ein Buch braucht vieles...ich lese auch viele Bücher gleichzeitig...doch letzendlich braucht ein Buch Spannung, dass ist glaube ich klar.
Als nächstes muss das Buch Interesse oder viel Action aufbieten.
Bücher und Action?
Ja auch sowas gibt es...bevor ihr Herr der Ringe oder Eragon lest, die einfach nur langweilig sind, sollte ma mit den Warhammer 40000 Büchern oder den Conanromanen anfangen.
Beide Bücher strotzen vor Spannung und Action. Was bei den Conanromanen noch gut ist, dass sie alle nicht gerade lang sind.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sammy
Mod
Mod
avatar

Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 437

Anmeldedatum : 02.10.10

Alter : 22


BeitragThema: Re: Allgemeine Umfrage: Was braucht ein Buch..?   Mo Okt 04, 2010 2:09 am

Viele Bücher gleichzeitig lesen... das kenn ich.
Hab mich auch gleich mal etwas über die beiden schlau gemacht, die du da vorgeschlagen hast. Klingt auch ganz gut, ist bloß einfach nicht mein Genre. Ich hab lieber Geschichten, die in unserer Welt spielen, dabei ist es eigentlich egal, ob Vergangenheit oder Gegenwart. Nur bei der Zukunft bin ich skeptisch. Mit hoher Technologie kann ich halt nicht viel anfangen... typisch Mädchen(was nicht heißt, dass ich keine Ahnung von Technik hab). ^^
Spannend sollte ein Buch/eine Geschichte natürlich trotzdem sein, sonst brauche ich ewig, um damit fertig zu werden. Spannung verbinde ich dabei aber nicht immer mit Action.
Bin mit HdR oder Eragon also ganz zufrieden, auch wenn sie nicht ganz in mein Genre passen. Generell bin ich auch etwas "brutaleren" Büchern nicht abgeneigt, aber Elvedinas Geschichten passen eigentlich immer ganz gut in mein Fantasy-Horror-"Beuteschema". (:

Zu der Länge... wie kann man es gut finden, wenn ein gutes Buch nicht lang ist? XD
Naja, ich greife eigentlich immer zu Dicken Wälzern... auch wenn in letzter Zeit das meiste leider im "twilight-stiel" geschrieben wird.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Allgemeine Umfrage: Was braucht ein Buch..?   Di Okt 12, 2010 10:16 am

So, meine meinung:

Ein buch braucht, um es für mich lesenswert zu machen:

- Seiten
- Ein Paaring (am liebsten Yaoi, hab aber nochnicht viel Yaoi-Bücher gesehn -.-*)
- Violence (Gewalt, das macht die sache erst Spannend)
- Mindestens Einen Toten
- Villt. einbisschen Lemon/Lime
- Interessante Charakter
- Thriller/Horror/Phsycho
- Eine interesante Storyline
Nach oben Nach unten
Bunny Moon

avatar

Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 56

Anmeldedatum : 10.10.10


BeitragThema: Re: Allgemeine Umfrage: Was braucht ein Buch..?   Di Okt 12, 2010 10:45 am

^.^
wie immer deiner meinung jana

:-*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jessi-Keks
Tintenkleckser
Tintenkleckser
avatar

Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 283

Anmeldedatum : 01.10.10

Alter : 20


BeitragThema: Re: Allgemeine Umfrage: Was braucht ein Buch..?   So Okt 17, 2010 3:05 am

Spannung, manchmal lustige Stellen, manchmal gruselig. Eigentlich einfach nur spannend und abwechslungsreich. Und gut geschrieben sollte es sein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
JuJu
Tintenkleckser
Tintenkleckser
avatar

Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 129

Anmeldedatum : 02.10.10

Alter : 22


BeitragThema: Re: Allgemeine Umfrage: Was braucht ein Buch..?   Mo Okt 18, 2010 6:51 am

Alsooo

1. Eine gute Handlung
2. sympatische und unsympatische Figuren
3. Lebhaften Schreibstyl
4. Spannung
5. Humor
6. Lemon/Lime
7. Mindestens einen Mord
8. Kämpfe
9. Fantasy
10. Eine überraschende Wendung

Joa ... das wars :D
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Allgemeine Umfrage: Was braucht ein Buch..?   

Nach oben Nach unten
 
Allgemeine Umfrage: Was braucht ein Buch..?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie kann ich eine Umfrage erstellen ??
» Umfrage erstellen
» Externe Umfrage
» mehrere antworten bei umfrage
» Mehrere Umfrage

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Scribbler - Schreibforum :: Sonstiges :: Bücher-
Gehe zu: