Scribbler - Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scribbler - Schreibforum

Ein Schreibforum für schreibbegeisterte Leute und die, die es werden wollen! Zudem wird hier auch über Bücher diskutiert!

Bild: photography-Anika F.
 

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?

Nach unten 
+4
SoundlessVoice
Sammy
Elvedina
Bella
8 verfasser

Wie viele Wörter sollte ein Kapitel bestenfalls haben?
500-1000
Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_lcap0%Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
1500-2000
Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_lcap0%Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
2500-3000
Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_lcap0%Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
3500-4000
Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_lcap25%Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_rcap
 25% [ 1 ]
4500-5000
Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_lcap50%Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_rcap
 50% [ 2 ]
5500-6000
Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_lcap0%Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Mehr 6000
Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_lcap25%Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_rcap
 25% [ 1 ]
Weniger 500
Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_lcap0%Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 4
 

AutorNachricht
Bella
Admin
Admin
Bella


Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 336

Anmeldedatum : 01.10.10

Alter : 25


Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptyMi Okt 06, 2010 4:41 am

Huhu,
eine Frage, die mir schon lange schlaflose Nächte beschert (okay, das ist wohl übertrieben xD):
Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange soll ein 'perfektes' Kapitel sein?
Also, mein erstes Kapitel wird nicht ganz 3.800 Wörter besitzen, schätze ich, also vielleicht ungefähr 14 Buchseiten... ich find das jetzt nicht soo toll, würde mir gerne längere Kapitel wünschen, aber ich rede mir immer ein, dass kürzere Kapitel besser sind.
Im Allgemeinen empfinde ich sowieso kürzere Kapitel als angenehmer zu lesen, jedoch habe ich nicht gegen lange. Doch bei zu langen stocke ich dann doch immer wieder.
Wie sieht es mit euch aus?
Würde mich sehr über Antworten freuen,
liebe Grüße,
Bella
Nach oben Nach unten
https://scribbler.forumieren.com
Elvedina

Elvedina


Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 91

Anmeldedatum : 01.10.10


Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptyMi Okt 06, 2010 4:49 am

Ich mag's am liebsten ganz ohne Kapitel :) Wenn, dann aber keinesfalls unter ~30.000 Zeichen pro Kapitel.
Nach oben Nach unten
Sammy
Mod
Mod
Sammy


Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 437

Anmeldedatum : 02.10.10

Alter : 28


Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptyMi Okt 06, 2010 5:32 am

Hey,

genau die gleiche Frage stell ich mir auch immer, wollte sie auch schon seit ein paar Tagen posten, aber es gibt immer was anderes zu tun und mit ner kanppen DinA4 Seite Text brauch ich eh noch nicht an Kapitel denken. XD
Also, ich hatte auch schon so Minikapitel die nur über drei Seiten gehen in einigen Büchern, das ist zwischendurch vielleicht mal ganz lustig, aber eigentlich brauch ich das nicht. Zu lang sollten die aber auch nicht sein, find ich. 14 Seiten sind da denk ich mal okay, aber eher an der unteren Grenze für mich. (:


Zuletzt von Sammy am Mi Jul 20, 2011 8:50 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
SoundlessVoice

SoundlessVoice


Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 93

Anmeldedatum : 02.10.10

Alter : 26


Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptyMi Okt 06, 2010 6:12 am

Joah, 14 Seiten sind ganz kay.
Zu kurz, also 3 Seiten find ich nchit soo prima, aber was willst machen?
Wenn dir nichts mehr einfällt, dann lass es lieber, als das Kap zu langgezogen ist. Dann legt der leser garantiert eher das buch weg als wenns kurz ist.^^
Nach oben Nach unten
Elvedina

Elvedina


Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 91

Anmeldedatum : 01.10.10


Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptyMi Okt 06, 2010 6:17 am

Vor allem: Wenn das Buch erstmal in seiner Rohversion 'fertig' ist, dann ist es immernoch einfacher, hinterher war hinzu zu fügen, als längere Passagen zu kürzen oder ganz zu streichen.
Geht mir zumindest so.
Nach oben Nach unten
Bella
Admin
Admin
Bella


Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 336

Anmeldedatum : 01.10.10

Alter : 25


Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptyMi Okt 06, 2010 6:57 am

Mhm, okay, also so, wie ich das sehe, mögen hier alle eher längere Kapitel? xD
Na ja, aber das ist schon okay :)
Sarah :3 schrieb:
Joah, 14 Seiten sind ganz kay.
Zu kurz, also 3 Seiten find ich nchit soo prima, aber was willst machen?
Wenn dir nichts mehr einfällt, dann lass es lieber, als das Kap zu langgezogen ist. Dann legt der leser garantiert eher das buch weg als wenns kurz ist.^^
Also, langziehen will ich das auf keinen Fall xD Ich bau lediglich manche... unpassende Sätze aus.

Elvedina schrieb:
Vor allem: Wenn das Buch erstmal in seiner Rohversion 'fertig' ist, dann ist es immernoch einfacher, hinterher war hinzu zu fügen, als längere Passagen zu kürzen oder ganz zu streichen.
Geht mir zumindest so.
Da hast du völlig recht ;)
Nach oben Nach unten
https://scribbler.forumieren.com
Schoko
Tintenkleckser
Tintenkleckser
Schoko


Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 296

Anmeldedatum : 01.10.10

Alter : 24


Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptyMi Okt 06, 2010 6:59 am

Hm...

Die Frage stell ich mir auch, ich brech jetzt ab und mach Kapitel 2, ich beschreib das sonst später ausführlich,wenn das echt zu kurz sein sollte O.O

lG
Nach oben Nach unten
Bella
Admin
Admin
Bella


Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 336

Anmeldedatum : 01.10.10

Alter : 25


Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptyMi Okt 06, 2010 7:06 am

Schokomurmel schrieb:
Hm...

Die Frage stell ich mir auch, ich brech jetzt ab und mach Kapitel 2, ich beschreib das sonst später ausführlich,wenn das echt zu kurz sein sollte O.O

lG

Nun gut, da würd ich schon fast wieder sagen, dass kein Kapitel zu kurz ist, das ist Ansichtssache des Lesers (?).
Nach oben Nach unten
https://scribbler.forumieren.com
SoundlessVoice

SoundlessVoice


Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 93

Anmeldedatum : 02.10.10

Alter : 26


Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptyMi Okt 06, 2010 7:19 am

@Elve
Ya, da haste recht :33
Nach oben Nach unten
lilo96
Tintenkleckser
Tintenkleckser



Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 291

Anmeldedatum : 03.10.10

Alter : 27


Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptyMi Okt 06, 2010 7:28 am

Also ich mags am liebsten ganz ohne Kapitel.
Ich könnte jetzt aus "No& ich" zitieren...weiß es aber nciht auswendig und bin zu faul um es zu holen. Die stelle geht ca. so:

Bücher haben Kapitel. Sie haben Kapitel, damit man es gliedern kann, damit man der Story kleine Absätze verpassen kann. Aber das Leben, dass hat keine Kapitel. Es geht immer weiter, selbst wenn man aufhören will, eine Pause braucht. Man kann nicht, weil sie keine Kapitel haben..weil das Leben kein Kapitel besitzt. [...]

So ungefähr :D
Deswegen finde ich auch, dass Bücher, wenn sie spannend sind, keine Kapitel brauchen, wenn dann nur Teil 1 und Teil 2 oder so:D Weil man ein gutes Buch, was serh spannend ist an einem Stück durchliest...
Nach oben Nach unten
Bella
Admin
Admin
Bella


Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 336

Anmeldedatum : 01.10.10

Alter : 25


Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptyMi Okt 06, 2010 7:37 am

Mhm, da hast du natürlich auch wieder recht.

Also, ich bin jetzt mit der Rohfassung des ersten Kapitels fertig. Es hat 3.700 Wörter, und ich bin ganz zufrieden mit mir.
In Buchseiten würde es jetzt also etwa 14,5 - 16 Seiten haben, je nach Formatierung.
Nach oben Nach unten
https://scribbler.forumieren.com
Sammy
Mod
Mod
Sammy


Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 437

Anmeldedatum : 02.10.10

Alter : 28


Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptyMi Okt 06, 2010 7:43 am

Naja, ich mag Kapitel dann unterm Strich doch ganz gerne, aber so wirklich begründen könnt ichs jetzt auch nicht. Ist wohl einfach die Macht der Gewohnheit. :D
Hab aber auch schon ein Buch ganz ohne Kapitel gelesen, was mich auch nicht sonderlich gestört hat. Ist halt bloß schwieriger, gerade bei spannenden Büchern, sich die einzuteilen und auch mal einen Schlussstrich zu ziehen, wenn man genau weiß, dass man morgen Schule hat, die Uhr aber schon halb drei Uhr Morgens anzeigt... das war bei mir bei City of Glass so. ^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptyMo Okt 11, 2010 8:02 am

Joa, ich schreibe immer sehr Kurze Kapitel.
Erstens: Weil ich ja Nur FF's schreibe
Zweitens: Weil ich kein Fan von großen worten bin
Drittens: Weil es halt so ist.
Viertens: ich schreibe ja wie gesagt Kein buch, und das will ich auch garnicht
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Schreiben?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptySo März 13, 2011 6:36 am

Huhu,
ich glaub das kennt jeder. Man fragt sich etwas über Geschichten und kommt einfach auf kein Ergebnis?
Ich finde, weil das hier ja ein Schreibforum ist, könnte man sowas ja einrichten.
Wie viele Wörter sollte ein Kapitel haben?
Welche Titel klingen am interessantesten?
Wie sollte man sich einen guten Tite überlegen?
Alles Erfahrungsbericht die 1. ganz witzig sein können und 2. anderen weiterhelfen könnten.
Außerdem Fragen wie "Wie schreibst du Geschichte/Gedichte?" können ganz interessant sein. Ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber mir schwirren diese Fragen im Kopf herum deshalb mal, wen interessiert es noch?
Ich zum Beispiel schreibe meine Kapitel so wie es mir gerade in den Kram passt. Wenn Sachen nicht übereinstimmen, ändere ich sie ein anderes Mal. Manchmal sind auch bestimmte Erlebnisse ausschlaggebend:D

eure Denise

(Is doch der richtige Bereich oder? ich meine, ich brauche keine Hilfe, suche nichts, aber es interessirt mich trotzdem xD)
Nach oben Nach unten
BurningSun
Mod
Mod
BurningSun


Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 146

Anmeldedatum : 06.01.11

Alter : 33


Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptySo März 13, 2011 6:49 am

Also, mit einer Wortanzahl lässt sich das nicht festlegen und es gibt meiner Ansicht nach keine "richtige oder falsche" Wortanzahl für ein Kapitel.
Sie muss zur Geschichte passen und wenigestens etwas einheitlich sein, also nicht ein 2 Seiten Kapitel bei ansonsten 10 Seitenkapitel reinhauen, als Beispiel (wenn ihr versteht, was ich meine).
Titel sollten spotan kommen, auf die Geschichte oder das Kapitel neugierig machen, aber dabei wenig veraten vom Inhalt her.
Auch die Frage "Wie schreibst du Geschichte/Gedichte?" ist nicht allgemeingültig zu beantworten. Jeder hat dabei seinen eigenen Stil, Rhytmus und seine eigene Arbeitsweise. Das herauszufinden ist Teil der Arbeit eines Autors aus meiner Sicht sowie das Rezept zum Erfolg später.
Nach oben Nach unten
Bella
Admin
Admin
Bella


Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 336

Anmeldedatum : 01.10.10

Alter : 25


Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptySo März 13, 2011 8:02 am

Thema gibts schon, ich füg die beiden mal zusammen. Nächstes mal bitte im Flood schauen oder die SuFu nutzen :)
Nach oben Nach unten
https://scribbler.forumieren.com
HeartWriter




Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 50

Anmeldedatum : 23.06.11


Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? EmptyMi Jul 20, 2011 1:27 am

bei Warrior Cats (?) sind die Kapitel nur 5 Seiten (ung.) das find ich total doof..das nervt wenn dann nach ein paar Seiten immer steht: Kapitel x
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?   Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie lange sind eure Kapitel? / Wie lange sollen für euch 'perfekte' Kapitel sein?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Musik die euch inspiriert
» Ist es auch nicht gut für euch zu kritisieren?
» Eure Lieblingsmonster ...x3
» Eure Lieblingsmusik!
» Eure Lieblingsstars

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Scribbler - Schreibforum :: Sonstiges :: Flood-
Gehe zu: